Brownies
Eine ursprünglich aus Amerika stammende Alternative zum Schokokuchen – das ist der Brownie. Schnell zuzubereiten, saftig und kühl aufbewahrt lange haltbar ist das rechteckige Schokowunder ein echter Allrounder. Ob für kurzfristig angekündigten Besuch, Kindergeburtstage oder zum Mitnehmen – Brownies sind für fast jeden Anlass ein geeignetes Gebäck oder Mitbringsel. Mit Schokoüberzug, Puderzucker und Streuseln lässt sich dieser eigentlich unscheinbare Snack optisch aufpeppen und kommt so garantiert immer gut an. Brownies sind zudem schier unendlich variierbar; sowohl mit anderen Schokoladensorten, zusätzlichen Nüssen im Teig als auch winterlichen Apfel-Zimt-Aromen kann jeder Hobbybäcker ohne Gefahr experimentieren. Beim gemeinsamen Verzieren können auch die Kleinsten schon helfen. So ist der Brownie für Groß und Klein ein leckerer, beliebter und vor allem für Schokoliebhaber geeigneter Kuchenersatz.
Zutaten (für eine eckige Auflaufform)
- 4 Eier
- 170 g Vollmilchschokolade
- 170 g Butter
- 220 g Puderzucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 140 g Mehl
- 1 Prise Salz
- Evtl. etwas Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
- Die Auflaufform einfetten und leicht bemehlen. Den Backofen auf 170°C bei Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die Schokolade zerbrechen und zusammen mit der Butter in einem Topf bei mittlerer Temperatur zum Schmelzen bringen, dabei immer wieder umrühren. Wenn alles geschmolzen ist, den Topf vom Herd nehmen und nochmals umrühren.
- In einer Schüssel Eier, Zucker und Vanillezucker mit einem Rührgerät schaumig schlagen. Danach die geschmolzene Schokolade einrühren und schließlich Mehl und Salz unterheben.
- Zum Schluss die Teigmasse in der eckigen Auflaufform verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen.
- Nach dem Backen auskühlen lassen. Die Brownies in Rechtecke oder Quadrate schneiden und je nach Geschmack mit Puderzucker bestäuben.